SBNRW VereinsportalBezirk DüsseldorfNSV 1901DSBDWZ ListeLoginKontaktImpressumDatenschutzerklärung
Hallo, heute ist der 22.03.2019.  Sie sind auf der Seite : Startseite / 

Herzlich Willkommen

Hallo liebe BesucherInnen

Hallo liebe BesucherInnen

Wir sind der Schachverein aus dem Süden Düsseldorfs. Wir treffen uns regelmäßig einmal pro Woche Donnerstags. Ab ca. 18 Uhr 30 für Senioren, die Jugendlichen ab ca. 17 Uhr um der hohen Kunst des königlichen Spiels nachzugehen. Besonderes Augenmerk richten wir hierbei auf Anfänger und Jugendliche die das Schachspiel erlernen wollen.

Unser Ziel ist es, vor allem den Spaß an diesem faszinierenden Spiel in einer guten Atmosphäre, gemeinsam mit netten Menschen zu teilen. Die Bezeichnung SFD ´75 bedeutet Verein für Sport und Freizeit 1975 Düsseldorf-Süd e.V. . Wir sind eine Abteilung dieses Großvereins.

Viel Spaß allen BesuchernInnen

Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) ab 25. Mai 2018

Am 25. Mai 2018 tritt das neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) in Kraft. Bis zu diesem Datum werde ich entscheiden, ob ich die Internetpräsenz ausschalte oder nur vorübergehend deaktiviere. Ich werde dann nur noch eine Seite schalten mit Spielort, Zeiten und sonstige Informationen. Eventuelle könnte man die Seite komplett nur noch über einen Zugangsnamen und Passwort betreiben. Dann hätten nur noch die Vereinmitglieder Zugang zur Internetseite. Es gibt zu viele schwammige Texte im neuen BDSG, die es einer Privatperson schwer bis unmöglich machen, eine Internetsite zu betreiben. Ohne eine Überarbeitung der Seite geht es nicht. Auf der Internetseite des Deutschen Schachbundes findet man nicht viel zu dem Thema. Ich werde ab dem 25. Mai 2018 erst einmal beobachten was im Internet passiert. Vermutlich wird dann eine Abmahnwelle losgehen, welche für Websitebetreiber eine Bedrohung ihrer Existenz bedeuten kann. Seit Ende 1999 mache ich nun diese Seite ehrenamtlich. Ich weiß nicht wie viele Stunden ich seit dem am Rechner gesessen und Daten eingepflegt habe. Vermutlich mehr, als ich Schachpartien gespielt habe :-). Fünfmal wurde sie komplett neu erstellt. Zuletzt mit Typo3. Das neue BDSG könnte der Grabstein für die Seite sein! Die Anwälte werden sich am neuen BDSG eine goldene Nase verdienen! Hier eine kleine Linkliste zum Thema:

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/datenschutz-im-verein/

https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Datenschutz/submenu_Datenschutzrecht/Inhalt/Vereine/Inhalt/Datenschutz_im_Verein/Datenschutz_im_Verein1.pdf

https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/datenschutz-im-verein/

http://www.lsbh-vereinsberater.de/datenschutz/neues-datenschutzrecht/

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesdatenschutzgesetz

https://www.buzer.de/s1.htm?g=BDSG+2018&f=1

Viel Spaß beim durcharbeiten :-)! Bernhard Steinberg

 

 

Wo spielt die Schachabteilung?

Wo spielt die Schachabteilung?

Anfänger, Fortgeschrittene und Jugendliche sind gern gesehene Gäste in unserem Clubraum. Die Adresse unseres Clubraums lautet Sportpark Niederheid, Paul-Thomas-Straße 35, 40589 Düsseldorf. Der Clubraum befindet sich links neben dem Eingang zum Stadtbad. Gespielt wird jeden Donnerstag ab ca. 18 Uhr 30. Jugendliche ab ca. 17 Uhr 00!

Mehr hier!

E-Mail Kontakformular

E-Mail Kontakformular

Kontakt

Ihre Daten
captcha

Aktuelle Informationen

Sonntag 17. März 2019 Kategorie: Seniorenmannschaften

Entspannt zum Aufstieg

Heute war Meiderich-Ruhrort zu Gast. Das Team hätte eigentlich einen Sieg gebraucht, um im Aufstiegsrennen am Drücker zu bleiben. Der Kampfeswille unserer Gäste war aber trotzdem überschaubar. Schon nur mit sieben Spielern...[mehr]

Sonntag 24. Februar 2019 Kategorie: Administrator

Updates Provider

Hallo zusammen, ich hatte in den vergangenen vierzehn Tagen keinen Zugriff auf die Homepage! Der Internetprovider hat große Updates installiert. Jetzt ist sie wieder für mich, den Administrator wieder erreichbar :-)! Ich habe...[mehr]

Sonntag 24. Februar 2019 Kategorie: Seniorenmannschaften

Aufstieg perfekt? Auswärtssieg im Luftschloss

Das Spiellokal der Elberfelder Schachgesellschaft ist das Luftschloss, ein wunderbarer Bau aus der Gründerzeit mit viel Platz zum Spielen und Analysieren. Letzte Saison zerstoben unsere Resthoffnungen auf den Aufstieg dort...[mehr]

Sonntag 24. Februar 2019 Kategorie: Seniorenmannschaften

Unerwartet wichtiger Sieg im kleinen Bezirkspokalfinale

Eigentlich gingen wir völlig entspannt in das Spiel um Platz 3 im Bezirkspokal – vier Teams qualifizieren sich für die NRW-Ebene, wir waren längst unter eben diesen ersten vier Teams und hatten als Bonus im Match mit dem DSV II...[mehr]

Mittwoch 16. Januar 2019 Kategorie: Seniorenmannschaften

Bitteres Pokalaus 2,5 - 1,5

Dienstag bis spät in die Nacht hinein versuchten wir im Pokalhalbfinale des Bezirks in Gerresheim etwas zu reissen, aber es sollte nicht sein. Dabei waren die Vorzeichen an sich ziemlich günstig, wenngleich Julian als Konsequenz...[mehr]

Sonntag 13. Januar 2019 Kategorie: Seniorenmannschaften

Riesenschritt Richtung Regionalliga oder: Gerade noch mal gutegegangen!

Der Kampf heute war unglaublich spannend und wogte hin und her. Erkrath hätte eigentlich mindestens ein 4:4 verdient gehabt, das 4,5:3,5 war beinahe die Höchststrafe für die Nachbarstädter. Aber der Reihe nach. Erst einmal begann...[mehr]

Sonntag 16. Dezember 2018 Kategorie: Administrator

Hauptrechner platt!

Baustelle Tower

Hallo zusammen, die letzten vierzehn Tage konnte ich nicht viel an der Homepage machen. Mein Mainboard hat sich verabschiedet! Also mußte ein neues Mainboard her. Und wie das so ist, gibt es bei einem Hardwaretausch immer...[mehr]

Sonntag 09. Dezember 2018 Kategorie: Seniorenmannschaften

Bann gebrochen

Der unheimliche 6:2-Fluch ist gebrochen. Nun gut, es war kein schlechter Fluch, der auf uns lag, wir wollen uns nicht beschweren. Aber 7:1 ist natürlich noch besser. Zwei Faktoren waren dabei gegen Vonkeln sehr hilfreich. Unser...[mehr]

Sonntag 02. Dezember 2018 Kategorie: Seniorenmannschaften

Erste schlägt Zweite

Das Viertelfinale im Bezirkspokal endete ohne Pokalüberraschung. Die Erste setzte sich mit ihrem Standardergebnis 3:1 (also praktisch ein halbes 6:2) durch. Dabei hatte die Zweite vor allem an den hinteren Brettern hart zu...[mehr]

Montag 19. November 2018 Kategorie: Seniorenmannschaften

6:2 - wer hätte das gedacht……

Unglückliches 6-2 am Volkstrauertag. Erneut 6-2 gewonnen, aber dieses Mal fühlte es sich eher unglücklich an. Zu Gast war Heinsberg, der Absteiger aus der Regionalliga. Wir waren nicht ganz in Normalbesetzung, aber dafür umso...[mehr]

Nach oben