SBNRW VereinsportalBezirk DüsseldorfNSV 1901DSBDWZ ListeLoginKontaktImpressumDatenschutzerklärung
Hallo, heute ist der 18.09.2018.  Sie sind auf der Seite : Startseite / 

Herzlich Willkommen

Hallo liebe BesucherInnen

Hallo liebe BesucherInnen

Wir sind der Schachverein aus dem Süden Düsseldorfs. Wir treffen uns regelmäßig einmal pro Woche Donnerstags. Ab ca. 18 Uhr 30 für Senioren, die Jugendlichen ab ca. 17 Uhr um der hohen Kunst des königlichen Spiels nachzugehen. Besonderes Augenmerk richten wir hierbei auf Anfänger und Jugendliche die das Schachspiel erlernen wollen.

Unser Ziel ist es, vor allem den Spaß an diesem faszinierenden Spiel in einer guten Atmosphäre, gemeinsam mit netten Menschen zu teilen. Die Bezeichnung SFD ´75 bedeutet Verein für Sport und Freizeit 1975 Düsseldorf-Süd e.V. . Wir sind eine Abteilung dieses Großvereins.

Viel Spaß allen BesuchernInnen

Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) ab 25. Mai 2018

Am 25. Mai 2018 tritt das neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) in Kraft. Bis zu diesem Datum werde ich entscheiden, ob ich die Internetpräsenz ausschalte oder nur vorübergehend deaktiviere. Ich werde dann nur noch eine Seite schalten mit Spielort, Zeiten und sonstige Informationen. Eventuelle könnte man die Seite komplett nur noch über einen Zugangsnamen und Passwort betreiben. Dann hätten nur noch die Vereinmitglieder Zugang zur Internetseite. Es gibt zu viele schwammige Texte im neuen BDSG, die es einer Privatperson schwer bis unmöglich machen, eine Internetsite zu betreiben. Ohne eine Überarbeitung der Seite geht es nicht. Auf der Internetseite des Deutschen Schachbundes findet man nicht viel zu dem Thema. Ich werde ab dem 25. Mai 2018 erst einmal beobachten was im Internet passiert. Vermutlich wird dann eine Abmahnwelle losgehen, welche für Websitebetreiber eine Bedrohung ihrer Existenz bedeuten kann. Seit Ende 1999 mache ich nun diese Seite ehrenamtlich. Ich weiß nicht wie viele Stunden ich seit dem am Rechner gesessen und Daten eingepflegt habe. Vermutlich mehr, als ich Schachpartien gespielt habe :-). Fünfmal wurde sie komplett neu erstellt. Zuletzt mit Typo3. Das neue BDSG könnte der Grabstein für die Seite sein! Die Anwälte werden sich am neuen BDSG eine goldene Nase verdienen! Hier eine kleine Linkliste zum Thema:

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/datenschutz-im-verein/

https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Datenschutz/submenu_Datenschutzrecht/Inhalt/Vereine/Inhalt/Datenschutz_im_Verein/Datenschutz_im_Verein1.pdf

https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/datenschutz-im-verein/

http://www.lsbh-vereinsberater.de/datenschutz/neues-datenschutzrecht/

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesdatenschutzgesetz

https://www.buzer.de/s1.htm?g=BDSG+2018&f=1

Viel Spaß beim durcharbeiten :-)! Bernhard Steinberg

 

 

Wo spielt die Schachabteilung?

Wo spielt die Schachabteilung?

Anfänger, Fortgeschrittene und Jugendliche sind gern gesehene Gäste in unserem Clubraum. Die Adresse unseres Clubraums lautet Sportpark Niederheid, Paul-Thomas-Straße 35, 40589 Düsseldorf. Der Clubraum befindet sich links neben dem Eingang zum Stadtbad. Gespielt wird jeden Donnerstag ab ca. 18 Uhr 30. Jugendliche ab ca. 17 Uhr 00!

Mehr hier!

E-Mail Kontakformular

E-Mail Kontakformular

Kontakt

Ihre Daten
captcha

Letzte Aktualisierungen

Aktuelle Informationen

Montag 19. März 2018

Luft endgültig raus

So wie es aussieht, haben wir zwei von drei Saisonzielen verfehlt. Der Aufstieg war schon seit der Niederlage gegen Kleve endgültig kein Thema mehr. Seit heute ist wohl auch die Stadtmeisterschaft der Verbandsklasse 1 weg. Das...[mehr]

Dienstag 27. Februar 2018 Kategorie: Seniorenmannschaften

Willkommen im Niemandsland der Liga oder: Ein gebrauchter Nachmittag

Willkommen im Niemandsland der Liga oder: Ein gebrauchter Nachmittag Düsseldorf fängt mit D wie Deutschland an, Kleve mit K wie Kanada – leider enden hier dann auch schon alle Analogien zum olympischen Eishockey. Obwohl,...[mehr]

Sonntag 04. Februar 2018 Kategorie: Seniorenmannschaften

Alle Mann an Bord – Klar zum Kentern

Zum zweiten Mal seit dem ersten Spieltag gegen Moers konnten wir wieder komplett antreten und ich hatte mir schon eine schöne Überschrift für heute ausgedacht: Alle Mann an Bord: Klar zum Entern. Es kam dann aber um ein K anders...[mehr]

Sonntag 28. Januar 2018 Kategorie: Seniorenmannschaften

"Und dann kippten alle Partien gegen uns"…

"Und dann kippten alle Partien gegen uns"… … fasste der Mannschaftsführer von Hochneukirch den Kampf am Ende zusammen und hat wohl Recht damit, nur das die Partien aus unserer Sicht natürlich für uns kippten. Bis zur...[mehr]

Sonntag 21. Januar 2018 Kategorie: Allgemeine Informationen

U18-Einzelmeisterschaft 2017/2018

Julian Gula hat die U18 Einzelmeisterschaft 2017/18 in der Jugendtagungsstättein Kranenburg-Nütterden gewonnen. Sieben Runden mit nur zwei Remis. Er ist damit für die NRW Meisterschaften qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch.Die...[mehr]

Sonntag 17. Dezember 2017 Kategorie: Seniorenmannschaften

Auf Platz 2 in die Weihnachtspause

Mit einem 5.5–2.5 gegen Wermelskirchen, sechs Mannschaftspunkten und Tabellenplatz 2 (punktgleich mit dem ersten Kleve) gehen wir in die Weihnachtspause. Damit ist die erste Mannschaft im Soll und kann schon nach vier Runden...[mehr]

Dienstag 24. Oktober 2017 Kategorie: Seniorenmannschaften

1. Mannschaft eine erste kleine Bilanz nach zwei Spieltagen

Die Verbandsliga ist nicht die Bundesliga – eine erste kleine Bilanz nach zwei Spieltagen Als Aufsteiger fragt man sich natürlich schon ein wenig, wie die neue Spielklasse aussieht und wie man sich dort wird behaupten können....[mehr]

Sonntag 08. Oktober 2017 Kategorie: Administrator

Ergebnispflege

Hallo zusammen, die letzten vier Wochen standen im Zeichen des Berlin Inline Marathons. Ich war zehn Tage in Berlin und habe eine Auszeit vom Schach und der Internetseite genommen. Muß auch einmal sein, immerhin mache ich die...[mehr]

Samstag 02. September 2017 Kategorie: Administrator

Termine

Ich habe die Termine für die Jugend und die Senioren bis Ende des Jahres 2017 eingepflegt. Erfahrungsgemäß wird es in den nächsten Wochen noch kleine Änderungen geben. Deshalb sollte man immer einen Blick auf das schwarze Brett...[mehr]

Samstag 12. August 2017

Start in die neue Saison

Langsam neigt sich das Sommerloch dem Ende zu und der Administrator muß die neuen Saisondaten für die Saison 2017/18 einpflegen. Ich habe die Termine, Tabellen, Kreuztabellen und Paarungen online gestellt. Den Anfang macht die 2....[mehr]

Nach oben